Sicherheitshalber!

Die von den PPÖ verabschiedete Kinder- und Jugendschutzrichtlinie sieht in jeder Pfadfinder:innengruppe eigene Vertrauenspersonen vor. Diese sind Erstansprechpersonen für sämtliche Fragen oder Anliegen.

Diese Aufgabe liegt derzeit bei uns, Caro Kador und Johanna Wieser. Wir handeln gänzlich im Sinne des Kinder- und Jugendschutzes sowie im Sinne der Bewusstseinsschaffung sowie der Prävention von Übergriffen, Gewalt, etc.

Wir sind eine unabhängige und niederschwellige Anlaufstelle für alle Fragen, welche sich um den Schutz von Kindern und Jugendlichen – von WiWö bis RaRo – drehen.

Punkte, zu denen du uns gerne jederzeit kontaktieren kannst, sind also beispielsweise:

  • Fragen rund um‘s Kindeswohl (bei den Pfadis, aber auch im privaten Umfeld der Kinder und Jugendlichen)
  • Unklarheiten oder Fragen im sicheren Umgang mit Kindern- und Jugendlichen
  • Konkrete Fragen zu Grenzüberschreitungen und Missbrauch, aber auch Beobachtungen, die ein komisches Gefühl in dir auslösen
  • Unterstützung beim Thema der Prävention in der eigenen Gruppe
  • Sicherstellung der körperlichen und seelischen Unversehrtheit der Kinder und Jugendlichen
  • und vieles mehr…

Wir sind beide per E-Mail erreichbar oder nach unseren Heimabenden (genaueres siehe unten) in unserem Heim in der Breitenseer Straße 35 anzutreffen. Wir bemühen uns, so rasch wie möglich bei dir nach Kontaktaufnahme zu melden!

Bei konkreten Anliegen wollen wir dich/euch im ersten Schritt dabei unterstützen, die Situation zu klären und nächste Schritte zu planen. Dies geschieht – wenn notwendig – auch in Zusammenarbeit mit der Gruppen- oder Landesleitung. Darüber hinaus gibt es ein bundesweites Inter- und Supervisionsteam, in dem eingegangene Meldungen besprochen werden, um darauf bestmöglich reagieren zu können.

Über uns

Johanna “Raksha” Wieser

Pfadfinderin seit 2011, WiWö-Leiterin seit 2018
Erreichbar unter johanna.wieser@gruppe19.at bzw. nach dem WiWö-HA (Mi. um 18:30)

Caro Kador

Pfadfinderin seit 2005, GuSp-Leiterin seit 2017
Erreichbar unter caroline.kador@gruppe19.at bzw. nach dem GuSp-HA (Di. um 19:45)

Weiterführende Informationen zu dem Thema

Kinder & Jugendschutzrichtlinie bzw. -resolution der PPÖ (Bundesverband)
https://ppoe.at/ueber-uns/kinder-und-jugendschutz-sicherheitshalber/

Meldestelle der WPP (Wiener Landesverband)
https://www.wpp.at/Service/Sicherheitshalber/Meldestelle