Wiedersehen mit Freude

Am 16. und 18. Juni war es endlich soweit: Nachdem die Regierung die Covid-19-Lockerungsverordnung weiter gelockert hatte (§ 10b.), konnten die GuSp wieder bedenkenlos für einen “echten” Heimabend zusammenkommen; um das warme Juni-Wetter zu nützen fanden die beiden Treffen auf den Steinhofgründen statt.
Die erste Maßnahme war selbstverständlich: ein Armzeichen! Beim ersten offenen Viereck seit langem meldeten sich die Patrullen in gewohnter Maier an (*schnüff,  so schee…).

Danach haben sich die Kinder in gleich große Gruppen geteilt, um ein rasantes Tic-Tac-Toe zu spielen; beim Werfen von roten und blauen Schnüren in ein großes 3×3-Feld wurde gerannt, gerutscht, gerufen und gejubelt – spätestens da wussten alle auf den Steinhofgründen: Ja, die 19er sind wieder in Action!

Gut aufgewärmt konnte es ans Eingemachte gehen: Patrullenweise gingen die Kinder dem Gerücht nach, dass sich auf den Steinhofgründen Leute herumtreiben würden, die potentielle Antikörper gegen das Corona-Virus bei sich hätten; für die Erledigung kleiner Aufgaben konnten die Patrullen tatsächlich einige dieser Antikörper erstehen. Diese wandelte der geheimnisvolle “Diego” am Ende in wirkungsvolle Antikörper-Drops um, die fizzgerecht in gleich große Rollen abverpackt waren; um sich für die kommende Zeit zu wappnen, wurden die Drops sogleich an Ort & Stelle vernascht.

Die insgesamt entspannte Atmosphäre und die anregenden Plaudereien der Kinder während diverser Wartezeiten haben gezeigt: Dieser Heimabend hat genau das erreicht was er hätte sollen – ein freudiges Wiedersehen in einem sicheren Rahmen.
Auch wenn die nahe Zukunft noch etwas herausfordernd sein wird, sind wir frohen Mutes, unsere kommenden GuSp-Aktionen auch weiterhin so gut und sicher wie möglich durchführen zu können.