Alles neu in Hinterbrühl

WAAAAAAAS? Schon wieder ein Jahr vorbei…? Tatsächlich! Kaum hat man den Schlafsack vom Sommerlager eingerollt geht es schon auf Überstellungslager.

Doch zumindest waren wir anfangs nicht alleine: Trotz regnerischem Wetter haben sich am 28. September alle Stufen nahe des Pratersterns zusammengefunden, um sich bei Spiel & Spaß näher kennenzulernen. In einem riesengroßen offenen Viereck wurden unter anderem die einzelnen Stufen von den jeweiligen Stufenführern kreativ dargstellt, damit sich die zu Überstellenden schon mal ein Bild machen konnten, was sie die nächsten Jahre erwarten wird.

Danach hielten alle Stufen ihre eigenen Verabschiedungszeremonien ab; unsere sieben anwesenden “alten Hasen” bekamen personalisierte Taschenmesser mit ihrem Namen und durften ein letztes Mal unter der Spalier der GuSp durchlaufen. Kurz danach holten wir alle gemeinsam die WiWö ab, die zu uns überstellt werden sollten. Nach diversen Kennenlern-Runden machten wir uns auf den Weg zu den Bahnsteigen, damit wir Richtung Hinterbrühl aufbrechen konnten.

Dort angekommen wurde sogleich die mitgebrachte Jause verschlungen (“Wir haben schon soooooooo Hunger!” – “Habt ihr nichts gefrüchstückt?” – “Ähhh… Nein.”). Nachdem auch das Gepäck verstaut war nutzten wir das besser gewordene Wetter um uns draußen zu bewegen. Auch hier galt die Devise einander besser kennenzulernen; so wurden Namen geschlagen, Bälle gemerkt, gedodododododot und vieles mehr.

Danach bekamen die frisch gebackenen GuSp eine Einführung in das Erprobungssystem; währenddessen bauten die “Oldies” ein Lagerfeuer für den Abend auf. Nach einigen genüsslichen Tellern Penne Bolognese konnte das Abendprogramm an besagtem Feuer starten. Neben lustigen Spielerunden wurden sogleich auch die Stimmbänder auf die Probe gestellt (Fazit: “CORDULAGRÜÜÜÜÜÜÜÜN”); als Abschluss wurden echte Schoko-Bananen in der Glut gegrillt, damit auch ja niemand in der Nacht Hunger leiden musste…

Am Sonntag-Vormittag blieben wir alles andere als untätig: Bei einer rasanten Partie “Ketchupfläck” (für alle Nicht-GuSp: Capture the Flag) wurden alle Register gezogen; zum Runterkommen wurden danach in zwei Kreisen “Komm-mit-lauf-weg” gespielt. Nach saftigen Wraps zu Mittag haben wir wieder unsere Rucksäcke gepackt und das Haus sauber gemacht; gegen 15 Uhr haben wir Hinterbrühl schweren Herzens wieder verlassen müssen. Aber keine Sorge – das nächste Lager kommt bestimmt 🙂