Komm doch zurück Christl, wir brauchen dich!

Am Samstag, den 16.12.2017, trafen wir uns alle voller Motivation um 8:53 am Bahnsteig 1. Wir warteten ungefähr 10 Minuten auf den richtigen Zug. Als der REX endlich in Tulln Stadt ankam, haben wir uns mit guter Laune auf den Weg zum Lagerplatz gemacht. Wir sind ca. eine Viertelstunde gegangen und haben dabei gleich ein bisschen die Gegend erkundet.
Verschwitzt und erschöpft haben wir den Lagerplatz gefunden und gleich einmal mit Neugier besichtigt. Während die Pfadiführer das Programm besprochen haben, spielten wir ein paar Spiele im Vorhof. Als sie plötzlich wie der Wind aus dem Heim kamen, waren sie ganz aufgelöst! Sie erzählten uns, was passiert war, und wir waren alle tief enttäuscht. Dieser Mister S. hat uns unsere Christl weggenommen. “Wir müssen sie wieder zurückholen, um Weihnachten zu retten!”

Wir wurden in vier gleichmäßig große Gruppen eingeteilt und mussten sechs verschiedene Stationen meistern. Die Stationen bestanden aus Lebkuchen zerhacken, Sackhüpfen, Anhänger basteln, eine Fotorallye, Anschleichen und dem Vorbereiten eines Lagerfeuersketches. Vor dem Abendessen wurden wir in drei gleich große Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe machte das Essen fertig, die anderen haben das Versprechensgespräch gemacht und die letzte Gruppe hat die traditionelle “Argo Navis Zeremonie” vorbereitet. Nach dem Abendessen hat ein Teil von uns das Lagerfeuer zum Brennen gebracht, während sich die anderen für die Zeremonie fertig gemacht haben. Jeder, der noch nicht Teil des Trupps war, bekam von uns ein Papierboot. Wir schickten von Person zu Person und sie bekamen entweder eine Frage gestellt, deren Antwort sie auf das Boot schreiben mussten, oder eine Geschichte vorgelesen. Am Ende der Zeremonie trafen wir uns alle am Steg des Gewässers und ließen die Boote am Wasser ins Ungewisse dahingleiten. Als die Boote verschwanden, erhielten die neuen ,,Decksleute“ an Bord der Argo Navis ihr offizielles Abzeichen.

Zurück am Lagerfeuer angekommen haben wir ein paar lustige Lieder gesungen und hatten sehr viel Spaß dabei. Plötzlich kam wie aus dem Nichts der Weihnachtsmann ( Mr.S )mit seiner neuen Freundin, der Christl, zum Feuer. Wir wollten Christl unbedingt wieder zurück haben, deswegen haben wir gleich die Chance genutzt, sie zu überzeugen, dass wir sie brauchen. Eine Gruppe nach der anderen spielte einen Sketch vor, sang ein Lied oder sagte ihr ein paar Argumente, wieso sie wieder Heim kommen soll. Wir waren sehr erfreut als sie gesagt hat, dass sie Santa verlassen will! Nachdem wir Christl davon überzeugen konnten, wieder nach Hause zu kommen, tranken wir alle zusammen einen Punsch.
Da es schon sehr spät geworden war, gingen wir langsam zu Bett.

Am Sonntag standen wir gemütlich auf und ließen den Tag langsam beginnen. Trotz voller Müdigkeit packten wir unsere Sachen ein und gingen zum Frühstück. Nachdem wir mit dem Essen fertig waren, setzten wir uns in einen Sesselkreis zusammen und spielten ein Spiel. Danach verteilten wir unsere Engerl-Bengerl-Anhänger und begannen mit unserem Programm, für die Weihnachtsmesse zu planen.
Nachdem wir mit der Weihnachtsgeschichte fertig waren, setzten wir uns zu Tisch und stärkten uns für die Messe. Wir putzten schnell das Haus und aßen zur Stärkung: Suppe und Würstel mit Teig umwickelt. Als wir mit dem Essen fertig waren, machten wir uns auf dem Weg nach Wien.
Wir kamen ca. um 15.45 im Heim an, legten unsere Sachen auf die Seite und gingen zur Messe in die Kirche. Wir setzten uns hin und warteten schon gespannt auf unseren Auftritt. Alle waren nervös und angespannt vor ihrem Auftritt.

Als die Messe zu Ende war, gingen wir zurück ins Heim und verabschiedeten uns voneinander.
Das war das CaEx-Weihnachtslager 2017!!!