Corona-Update

Liebe WiWö, liebe GuSp, liebe CaEx, liebe RaRo, liebe Eltern und liebe Freund*innen der Pfadfindergruppe 19!

Vergangene Woche haben Eltern- und Gruppenrat getagt, um sich mit der aktuellen Situation und den Auswirkungen dieser auf unsere Gruppe zu beschäftigen. Wir haben es uns nicht leicht gemacht und haben nach einer sachlichen und konstruktiven Diskussion gemeinsam folgenden Beschluss befasst:

Heimabende:

Es wird bis zum Ende des Schuljahres 2019/20 keine Heimabende mehr in den Heimen unserer Gruppe geben. Alle Stufen, werden weiter Online-Heimabende anbieten.

Sommerlager:

Für WiWö und GuSp: Leider müssen wir die Sommerlager unserer jüngsten Stufen absagen!

Für CaEx und RaRo: Die Entscheidung, ob wir mit diesen Stufen auf Sommerlager fahren, werden wir bis spätestens Mitte Juni treffen.

Uns ist diese Entscheidung nicht leicht gefallen, dennoch musste sie genau so von uns getroffen werden. Die aktuellen Hygienemaßnahmen lassen, in unseren Augen, keinen Heimabend zu, der auch einen pädagogischen Mehrwert erzielt. Der organisatorische Aufwand wäre so groß, dass für die eigentliche Pädagogik wenig bis keine Zeit mehr bleiben würde.

Was sich in den Heimabenden nur schwer umsetzen lässt, ist auf einem Sommerlager gleich noch eine größere Herausforderung. Lange haben wir mehrere Lagerszenarien gedanklich durchexperimentiert. Am Ende stand immer die Ernüchterung, dass ein sicheres Lager definitiv nicht möglich wäre. Das fängt bei normalen Dingen wie der Essensausgabe und Küchenhygiene an und endet bei Qurantänemaßnahmen für positiv getestete Kinder und Jugendleiter*innen, die sich nicht umsetzen lassen.

Da wir noch immer die Hoffnung haben, dass sich an der Lage im August etwas ändern könnte, möchten wir uns mit der Entscheidung über die CaEx- und RaRo- Sommerlager noch bis Mitte Juni Zeit lassen. Klar ist aber auch, dass ein Sommerlager in unseren ältesten Stufen nicht möglich ist, wenn sich an der derzeitigen Situation nichts ändert.

Das Jahr 2020 wird uns allen noch länger in Erinnerung bleiben. Wir hoffen, dass wir ab Herbst wieder schönere Erinnerungen mit euch gestalten können. Wir wünschen euch und euren Familien viel Gesundheit und viel Kraft für die kommenden Wochen und Monate. Versucht positiv zu bleiben, es werden wieder bessere Zeiten auf uns zukommen!

 

Liebe Grüße & Gut Pfad

Eure Leiter*innen und Elternratsmitglieder!